Skiurlaub & Startrails

Startrail

Mein erstes Startrail Foto gemacht. Die Vorbereitungen haben sich ausgezahlt. Die Objektiv Heizung war echt ein muss. Entstanden ist das Foto aus 300 Einzelbilder mit einer Belichtungszeit von je 25 Sekunden pro Einzelbild. Fotografiert habe ich mit meiner alten Canon EOS 6D und Magic Lantern als Firmware. Damit war es mir möglich das Zeitintervall direkt an der Kamera zu programmieren und es war kein zusätzlicher Fernauslöser notwendig. Ausgerichtet habe ich das Foto an den Nordsterns, dadurch ergibt sich diese runde Anordnung der Sterne rund um den Nordstern und hält die Erdrotation im Bild fest.

Geplant habe ich das Foto mit PhotoPills um das Stativ am Tag auszurichten und den Nordstern genau über der Baumspitze zu platzieren. Das funktioniert super mit der Nacht-AR Ansicht in der App. Zum Fokussieren in der Nacht habe ich eine LED-Taschenlampe bei der Hütte positioniert. Die Kamera Einstellungen waren ISO 2000 Blende f/2.8 und 25 Sekunden Belichtungszeit bei 15mm Brennweite. Kamera war die Canon EOS 6D, welche seit einer langen Auszeit wieder ihren Dienst aufgenommen hat. Die Canon EOS 6D wird künftig meine Astrofotografie Kamera.

Als Objektiv eignet sich das Tampon SP 15-30 f/2.8 hervorragend für Nachtaufnahmen. Als Stativ habe ich mein altes Manfrotto 055 Alu Stativ verwendet, denn das Gewicht des Stativ und der Kamera samt Objektiv ist optimal für solche Aufnahmen (und ich musste ja die Ausrüstung nicht weit tragen!)

Aufgrund der Temperaturen war es auch von Vorteil eine Objektiv Heizung zu verwenden. Die habe ich mit einer Powerbank über USB mit Strom versorgt.

Objektiv Heizung